Translate

miércoles, 5 de junio de 2013

Mein 22. me made mittwoch

Angeregt durch einen Eintrag von Dodo und einen darauffolgenden von Madformod ist mir die Sache mit dem Älterwerden nicht aus dem Kopf gegangen.Habe so eine kleine Liste gemacht mit Dingen die waren und Dingen die sind.
Als roter Faden zieht sich durch mein Leben die Passion für alles, was mit Mode und Bekleidungsherstellung zu tun hat.

Dieses Photo ( ja, damals mit ph !) von mir ist vor genau 30 Jahren bei meiner Ankunft auf Lanzarote aufgenommen worden und zeigt mich in von mir geschneiderter und gestrickter Kleidung.


Inspirada por una entrada de Dodo y otra que le seguía de Madformod no se me ha quitada la cosa del envejecer de la cabeza.He hecho una lista con cosas que eran y estaban y cosas que son y están.
Como un hilo rojo atraviesa mi vida la pasión por la moda y todo lo que tenga que ver con la fabricación de ropa.

Esta foto mía se ha tomado hace exactamente 30 años a mi llegada a Lanzarote y me muestra en ropa cosida y tricotada por mi.
Schnitt / patrón : aus einer Zeitschrift Nicole von 1982

Pullover / jersey : eigenes Design / diseño propio

Material : ein sehr dünner türkiser Seidenfaden aus den Lagerbeständen des mythischen Wolladens "Die Strickkunst" in der berliner Nürnberger Strasse ( gleich neben dem ganauso mythischen "Dschungel") und ein Kiwigrüner Faden Babymohair von Lana Grossa( aus der supermythischen Wolllust damals am Winterfeldplatz ) doppelfädig verarbeitet mit Nadel Nr. 6, wenn ich mich recht erinnere.

Schuhe : auch damals schon von Arche ( noch eine Konstante).

So, jetzt haben alle Frontstadtberlinerinnen mal richtig im "Damals war's" schwelgen können. Aber Achtung; bis auf die Wolläden war damals kaum etwas viel besser. Ich jedenfalls fand es zum Auswandern.

Bueno, ahora todas las berlinesas de la ciudad frontera( asi se llamaba el oeste) han podido deleitarse con el " erase una vez". Pero ojo, exceptuando las tiendas de lana casi nada era mejor entonces. Yo por mi parte lo encontraba como para emigrar.


Zurück ins Hier und Jetzt ....heute ist me made mittwoch... !!!!

De vuelta en el aquí y ahora...hoy es me made miercoles...!!!!

10 comentarios:

  1. Ui, was für ein schönes Foto! Du siehst toll aus und der Hintergrund ist natürlich sehr spektakulär.
    Wenn ich mir Deine Kleidung und die Schuhe so anschaue: Gar nicht 80er (oder was man sich so darunter vorurteilsbehaftet heute so vorstellt)...

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    ResponderEliminar
  2. Ha ! Strickkunst , Dschungel , Wollust !!! Welche Erinnerungen - wir müssen zur gleichen Zeit in B gewesen sein . Natürlich hab auch ich mein Strickmaterial in den " mythischen " Läden gekauft und riesengrosse Pullis gestrickt ... Besitzt Du den gezeigten noch ? Ist nämlich trotz 80er sehr schön
    LG Dodo

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Nee, den habe ich damals an eine Freundin mit Liebeskummer verschenkt, damit sie sich darin verkriechen kann. Es gab später noch mal ein Remake in schwarz und etwas kürzer;der ist auf einem meiner zahlreichen Wohnungswechsel auf der Strecke geblieben.Aber...ich habe ein Mohairgarn in der gleichen Farbe am Lager...wer weiss...eines lieben schönen Tages...

      Eliminar
  3. Dein damaliges Outfit könntest du auch heutztage noch genauso anziehen. Shorts mit weitem Pullover finde ich eine schöne Kombination und ich finde das auch zeitlos schön.
    LG Susanne

    ResponderEliminar
  4. me encanta la foto! uau! y lo mejor, leer tu blog para recordar mi olvidadisimo aleman :)

    ResponderEliminar
  5. Ganz tolles Foto und es sieht echt nicht altmodisch aus. Sogar der Riesenpullover wirkt gut. Den vielen Wollläden, die es vor dreißig Jahren überall gab, trauere ich oft noch nach ...

    LG
    Susanne

    ResponderEliminar
  6. Unglaublich, dass du dich noch an alle Einzelheiten von damals erinnerst. Wäre schön einmal ein MMM speziell zu diesem Thema irgendwie in der Art „meine Selbstgemachte Kleidung von früher“ zu haben. Da wäre ich auf die 90er am meisten gespannt :)

    30 Jahre Lanzarote. Wie viele Sonnentage mehr sind es im Vergleich zu Deutschland. Zu beneiden!!! Heute aber scheint die Sonne auch in Berlin.

    Liebe Grüße
    Yvonne

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. An die Einzelheiten erinnere ich mich, weil ich in beiden Läden als Verkäuferin ein Bissschen Geld zum Bafög dazuverdient habe.War sozusagen mein Beruf, mich an Garne, Farben und Wollmarken zu erinnern.
      Falls Du so ein nostalgisches Memadetreffen organisieren willst( ach, Verzeihung,das heisst ja jetzt "Vintage"),dann kannst Du auf mich zählen;da hätte ich noch einiges beizusteuern.

      Saludos
      Andrea

      Eliminar
  7. Auch nach 30 Jahren ist das noch ein superschönes Foto! Toll, dass du dem Selbermachen so lange treu geblieben bist!

    Viele Grüße
    Julia

    ResponderEliminar
  8. ohh que foto, por dios como pasa el tiempo cierto ?
    te mando un besito enorme andrea, feliz fin de semana,
    bises

    ResponderEliminar