Translate

miércoles, 14 de noviembre de 2012

Mein 7.me made mittwoch

Langsam aber sicher kommen die winterlichen Feiertage näher.Ein Blick in den Schrank bestätigt, was wir schon befürchtet hatten: nichts anzuziehen!
Zu alt, zu oft angehabt, zu auffällig, zu unmodisch, zu (achGott, ja, das auch)klein!
Höchste Zeit eine entsprechende Garderobe vorzubereiten.


Hier ein neues Kleid vom Typ
 "das kleine nicht ganz schwarze",
 also nicht schwiegermutterbesuchgeeignet.




Der Schnitt: burdastyle September 2012,Modell 124,Grösse 40
Der Stoff: ein seidiger Synthetikdruck (leider)und ein schwarzer Baumwolljersey für die Blenden.
Beides billig und gekauft in "El Kilo", Arrecife de Lanzarote.






Hier mit einer sehr männlich geschnittenen Jacke aus Coolwool von Blacky Dress.
Ideal wäre hier eine dreiviertelange Strickjacke im Stil der 70iger. 
Kommt vielleicht noch...






Das Kleid mit einem türkisen Tanktop von Mango jugendfrei gemacht.
 




und hier mit einem grossen schwarzen Kashmirepulli aus meiner diesjährigen Berlinreiseausbeute völlig entschärft.











Ich habe den Schnitt nicht verändert, aber die Arnkugel nach Jackenart etwa 1,5 cm nach hinten gedreht, damit der Fadenlauf senkrecht fällt, und der Ärmel nicht diese ärgerlichen Falten schlägt.

Beim Zuschneiden der Blenden bin ich auf einer Seite offenbar etwas aus dem Fadenlauf geraten,oder vielleicht habe ich auch den Stoff überdehnt.Jedenfalls sitzt eine Seite besser am Hals, als die andere;bisher ist dieser Makel aber noch niemandem aufgefallen, ausser mir.

Rock-und Armelsäume sind unsichtbar per Hand "angehext".





Hier ist dieser Fehler ganz gut zu sehen.

Fällt mir übrigens gar nicht ein, das noch mal aufzutrennen!







Der Schnitt gefällt mir so gut, dass ich ihn auf jeden Fall noch einmal nähen werde. Dann allerdings aus einem supertollen Wollstoff am liebsten mit Cashmirmuster (wo kriege ich den bloss her?).
Am Oberteil werde ich nichts ändern; den Rock werde ich unten etwas weniger weit nähen.Die Nahttaschen(ja, das Kleid hat Taschen)werde ich schlicht weglassen, da die nur fummelige Arbeit machen und dann zu nix gut sind.







Ps: a ver si no espero a las fiestas y lo estreno luego en la manifestación de la huelga general.Quedaría guapo con unas botas Dr. Martens,no?...

15 comentarios:

  1. Respuestas
    1. Muchas gracias!Esto será mis vestido para los eventos tipo "cena de navidad del trabajo" y cosas por el estilo.
      Besitos
      Andrea

      Eliminar
  2. Schickes Kleid mit tollem Schnitt und sehr vielseitig einsetzbar ;). Auf die Kombination mit Doc Martens wäre ich auch gespannt.

    LG
    Susanne

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Ja, nicht wahr?!Müsste ich mir allerdings erst noch mal wieder kaufen...habe leider keine mehr.Lohnt sich das denn...ich meine,in unserem Alter(und Lebensumständen).Die Einsatzmöglichkeiten für Stiefel, welcher Art auch immer,sind hier sehr begrenzt.Aber Lust hätte ich schon!

      Eliminar
  3. Ja, der Schnitt ist gut. Und prima, wie du das bunte Muster durch die einfarbigen Blenden strukturiert hast.
    Hier auf den holländischen Stoffmärkten gab es einen Wolljersey mit Paisleymuster, meine Freundin Annilu hat sich den gekauft. Aber das hilft dir in Spanien auch nicht weiter.
    Dafür hast du das bessere Wetter! :)

    ResponderEliminar
  4. Wow, das Kleid ist super! Toll wie sich der "wilde" Stoff durch die schwarzen Blenden zähmen lässt! Sitzt doch super, wenn Du nichts gesagt hättest, würde ich sagen, es ist einwandfrei!
    Liebe Grüße
    Renate

    ResponderEliminar
  5. Ich sehe nur ein klasse Kleid! Auch dir Kombi mit dem Pulli finde ich prima.
    Außerdem ist es lustig, wie unterschiedlich die Menschen so gestrickt sind: ich würde nie nicht vorgesehene Taschen weglassen. Im GEgenteil: ich bastel mir meistens noch (Naht)Taschen zu taschenlosen Schnitten dazu und habe schon überlegt, ob ich nicht meine gekauften Röcke und Kleider irgendwie mit Taschen versehen kann ;-)
    Ciao,
    Constance

    ResponderEliminar
  6. Ganz großes Kino! Dein Kleid sieht wundervoll aus und die kontrastblende macht es zusätzlich elegant und interessant. LG Kuestensocke

    ResponderEliminar
  7. Hey Babe , let's take a walk on the wild side ... Grossartig ! Da muss die Schwiegermutter jetzt durch ! Steht Dir super. Ja , und die Doc Martens Stiefel kann ich mir auch gut vorstellen ,aber dann wird das noch
    Schwiegermutteruntauglicher ;)) Ich grübel jetzt mal grad über den Tipp, die Armkugel nach hinten zu verdrehen um Falten zu vermeiden ...
    liebe Grüsse Dodo

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Ganz einfach,Dodo,der Ärmel sollte eigentlich gerade eingesetzt werden.Das gab aber schon beim Stecken diese Typische Längsfalte, die mir bei einem t-Shirt egal ist, bei einem Kleid aber gar nicht gefällt.Wenn Du Dir jetzt mal einen "ordentlichen" Jackenschnitt ansiehst, merkst Du, dass die Mitte des Ärmels etwas nach hinten versetzt ist.Es scheint dann so, als würde er etwas nach vorne hängen, so wie ein Arm das ja auch tut.In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, Dir das mit Fotos zu dokumentieren.Jetzt komm eich gerade von der Arbeit und bin müde...
      Schlaf schön
      Andrea

      Eliminar
  8. Hallo Andrea,

    ich finde das Kleid auch top und es lässt mich an meine vielen (gemusterten) Jerseys denken, die im Regal liegen...

    Ob das Kleid auch "wenig-Busen-tauglich" ist ;-)?

    Das mit dem Ärmel interessiert mich auch brennend. Ich kann mir auch gut vorstellen, was Du meinst. Aber dann ist die Mitte oben auch nicht mehr auf Schulternaht, oder, seh ich doch richtig?

    Liebe Grüsse aus dem kalten Deutschland

    Sabine

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Das siehst Du ganz richtig;in diesem Fall habe ich die Armkugel etwa um 1,5 cm verschoben.Also ich verspreche es:beim nächsten Mal werde ich den Prozess ganz bestimmt fotodokumentieren, und vielleicht finde ich ja vorher auch in meinen Büchern etwas entsprechendes.Geduld bitte,dem Himmel sei Dank gehöre ich (noch)zur arbeitenden Bevölkerung(was ja in Spanien im Moment was heissen will).
      Jetzt die Busenfrage.Ich habe auch wenig, tendierend zu keinen.Habe den Ausschnitt auch mit einem Wonderbra getestet und fand letztendlich die "Jungmädchenversion" besser.Da gibt es weniger Einblicke.Und sieht überhaupt mehr 70ieslike aus(damals trug man ja, oder ich jedenfalls,keinen BH).Einen Sportbh kann ich mir auch gut vorstellen.
      Bis dann saludos
      Andrea

      Eliminar
    2. "tendierend zu keinen" *grins* - dann hab ich ja Hoffnung fürs nächste Kleid... Aber ich bin erst mal in der Weihnachtsgeschenkeproduktion verschollen!

      Das mit dem Ärmel verschieben probier ich dann auch mal aus.

      LG Sabine

      Eliminar
  9. Das steht Dir total gut. Das mit dem Ärmel einsetzten muss ich mir mal genauer anschauen, kann ich mir noch nicht so vorstellen. Und "entschärft" geht es auch für die Schwiegermutter....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    ResponderEliminar
  10. Sehr schönes Kleid! Es steht dir gut!
    Liebe Grüße von Susan

    ResponderEliminar