Translate

miércoles, 13 de febrero de 2013

Mein 16.me made mittwoch

Dies ist ein Sommerkleid, dass ich vor etwa 5 Jahren angefangen habe zu nähen.Irgendewas lief damals schief mit der Passe; das angekräuselte Vorderteil wollte einfach nicht sitzen, und so verschwand das Kleid mit Schnittheft und Zubehör in der Versenkung.
Ganz gemäss meinen guten Vorsätzen für 2013 habe ich es nun vor zwei Wochen wieder hervorgeholt.
Die Passe sitzt jetzt, aber....und das war ja klar nach so vielen Jahren....das Modell ist nun doch etwas aus der Mode.
Also ich jedenfalls kann so nicht auf die Strasse gehen:
 
Könnt ihr euch an den Film " Sex and the city erinnern? Und an die wunderbare Sarah Jessika Parker in ihren süssen Ballonkleidchen? Ich hatte offenbar mal wieder nicht bedacht, dass ich weder in den Zwanzigern noch wunderbar bin.Dafür habe ich einen Mann ein meiner Seite, und der hat ein unmissverständliches Urteil abgegeben: mit Gürtel geht es vielleicht, oder auch als Strandkleid...

Er hat ja irgendwie mal wieder Recht.Deshalb also hier die vorläufig annehmbarste Version mit einem herzchenbesetzten Nietengürtel von Moschino.
 Obwohl...so richtig gefällt mir das Ergebnis auch nicht.
 
Der Schnitt: Burda Costura Facil Sommer 2007, Modell Nº 10 A. 
Das Heft hatte ich gekauft, weil mir das Kleid vom Titelbild so gut gefiel.Dabei hatte ich nicht darauf geachtet, dass ausgerechnet dieser Schnitt nicht im Heft war, sondern über das Internet heruntergeladen, ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengesetzt werden musste.Es war halt von Anfang an der Wurm drin.
Der Stoff ist ein sehr schöner Baumwollbatist, den ein bekannter Herrenschneider aus Barcelona mal billig auf dem Rastro(Flohmarkt) verkauft hat.Ich habe noch genug für ein weiteres Kleid oder auch für ein Herrenhemd davon.
Was den Schnitt angeht, werde ich mich vielleicht noch einmal an der kürzeren Blusenversion versuchen...mal sehen.





Und jetzt eile ich zur Arbeit durch Kälte und Wind. Heute gibt es Sturmwarnung hier! Und nachmittags schaue ich dann mal bei einer Tasse Tee, was die anderen Damen vom Me Made Mittwoch für die Ausstellung gezaubert haben.

Ahora voy corriendo atravesando el frio y el viento al trabajo.Para hoy tenemos alerta de tormenta aquí!Y por la tarde miraré con una tasa de té lo que las demas Señoras han hecho para la exposición del Me Made Miercoles

15 comentarios:

  1. Moin! Ich habe die Zeitschrift auch (auf deutsch). Mir gefiel das Kleid auch so gut. Leider hatte ich nicht bedacht, dass Kräuselungen oberhalb der Brust bei mir gar nicht gut kommen! Ich seh aus wie ein Elefant kurz vor dem Platzen. Nicht schön! Leider hatte ich einen heißgeliebten Stoff verwendet, der ist jetzt im Eimer! Schade.
    Deine Version gefällt mir aber mit Gürtel ganz gut! Von der Seite ist es ohne Gürtel tatsächlich gewöhnungsbedürftig.
    Nun ja, wie gut, dass du einen ehrlich-direkten Mann hast!
    Und komisch, dass an Models solche Sachen immer SUPER aussehen und Otto Normal damit seltsam aussieht, oder?
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Die sind halt gross und dürr und ausserdem...das Modell sieht man auch nicht von der Seite.

      Eliminar
  2. Puh, ich muss Deinem Mann leider zustimmen - so richtig schmeichelhaft ist das Teilchen nicht. Wie weit ist denn der nächste Strand von euch entfernt? ;)

    Vielleicht das Kleidchen schon nochmal als Bluse ummodeln?

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. 10 Minuten zu Fuss, aber ich kann ja das Auto nehmen.Man kann sich auch so gut darunter umziehen.

      Eliminar
  3. Wunderbar, so einen ehrlichen Mann zu haben! Ich kann auch auf einen solchen zählen, der mich sicher schon das eine oder andere Mal vor Lächerlichkeit bewahrt hat.

    Auch in deinem Fall, hat der Mann im Hause recht: erstes Foto - geht so nicht wirklich (aber gemein ist es schon, dass im Fernsehen sowas toll ausschaut).

    Aber das zweite Foto: Ganz toll!!! Du hast eine hübsche Figur, die wunderbar zur Geltung kommt!! Ab damit auf die Piste! Zusammen mit deinem Mann! :-)

    Ganz liebe Grüsse, Tina

    ResponderEliminar
  4. Da schließe ich mich den anderen an. Mit Gürtel ist es ganz gut, ohne geht wirklich nicht. Die Idee mit der Bluse finde ich aber auch nicht schlecht, weil die Passe wirklich prima sitzt und gut aussieht. Ich bin auch schon auf Kleider reingefallen, nur weil sie auf dem Foto so toll aussahen :(.
    LG
    Susanne

    ResponderEliminar
  5. Ich finde ja die Farbe und das Material wundervoll! Wie wäre es denn, wenn du DIESES Kleid in eine Bluse wandelst, die mit Gürtel getragen wirklich klasse aussähe. Wenn du etwa auf der Höhe der Armbanduhr abschneiden und säumen würdest, fiele diese dicke Falte im Rockteil weg... (Die stört mich etwas.) Es wäre ja einfach schade, wenn das Kleid ungeliebt und ungetragen im Schrank hängen bliebe...

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Ja, das ginge, aber die Frage wäre dann, wozu ich das anziehen würde.Ich trage so gut wie niemals Hosen.na jetzt lasse ich das alles erst mal wieder abhängen, und dann schaun wir mal weiter.Bis zum Sommer ist es ja noch hin.

      Eliminar
  6. Noch ein Vorschlag:
    leg es weg und warte bis diese Art Kleider wieder modern werden. Es wird nicht lang dauern.
    Zur Bluse umarbeiten ist aber wohl doch die bessere Idee.
    Freundlicher Gruß Mema

    ResponderEliminar
  7. ohh que lindo vestido , yo tengo que dejar de tejer y coser mas !!
    Andrea qi quieres hacemos un intercambio y te mando lana de la droguerie , ademas ire uno de estos dias a la droguerie, tu me avisas
    un besito y gracia spor haber pasado

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Muchas gracias por tu ofrecimiento, de verdad!Pero mejor que no me tientes:uno de mis buenos propositos para 2013 es no comprar N A D A de materiales hasta que mi almacen no haya diminuido perceptiblemente.Hablabas de intercambio.Qué es lo que te podria gustar de lo que tengo yo?
      Saludos
      Andrea

      Eliminar
  8. bei dem frontalbild dachte ich, wow, was für ein sußes Kleid. kenau mein geschmack - egal was die mode sagt :) aber von der seite sieht es , na ja, ein klein wenig schwanger aus. ist vielleicht der stoff zu steif? ich glaub ich würd das trotzdem tragen. vielleicht muß es auch "eingetragen und eingewaschen" werden und fällt dann besser? bin gespannt was du damit machst...
    lg mickey

    ResponderEliminar
  9. auf dem frontbild dachte ich noch "na, was hat sie denn, sieht doch gut aus". aber ok, von der seite versteh ichs.
    mit gürtel ist es doch aber gut tragbar. oder du machst zwei teile draus, oberteil und rock. ich bin mir sicher, dir fällt das passende ein.
    lg,
    molli

    ResponderEliminar
  10. Also mit Gürtel macht das Kleid doch echt was her! Und ohne Gürtel dann eben zum Strand. Das Argument, dass man sich darunter umziehen kann, finde ich ziemlich gut!
    Liebe Grüße, Änni

    ResponderEliminar
  11. Na und wie ist dein Urteil jetzt, nach einem Tag tragen. Ich denke, ich hätte wahrscheinlich Gefallen an der losen Variante gefunden. Aber wenn du das Kleid doch nur mit Gürtel tragen möchtest, dann vielleicht wäre es sinnvoll die Weite im Taillenbereich ein wenig zu reduzieren, damit das Kleid mehr Balance bekommt.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    ResponderEliminar